1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Sicherheit geht vor

Im Internet bestellt, auf dem Bürgersteig eingebaut und wer kontrolliert den fachmännischen Einbau?

Der Trend, Bücher, Elektronikartikel, Schuhe und Kleidung über das Internet zu bestellen, hat nun auch den Kfz-Reparaturmarkt erreicht.  Täglich werden Autozubehör- und Verschleißteile auf Internetplattformen  gesucht und geordert.

„Mit einem Klick die neuen Bremssättel und Bremsscheiben nach Hause bestellt.“

Innerhalb von 24 Stunden landen die sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile beim „Do-it-yourselfer“ und beim Hobbyschrauber. Motorenöl, Dachträger, Scheibenwischer, Räder und Reifen mögen leicht für den DIY zu handeln sein, aber ein technisches Produkt, das bei falschem Einbau die Sicherheit auf den Straßen gefährdet, ist eine Gefahr.

Denn heute sind unsere Fahrzeuge komplizierter geworden, Spezialwerkzeuge sind notwendig und aufgrund der elektronischen Sicherheitssysteme, wie ABS und EPS, oftmals auch Diagnosegeräte. So lassen sich Fahrzeuge nicht mehr vor der Garage oder am Bordstein reparieren. Dennoch gibt es bis heute kein Gesetz, dass dies verbietet.

Kosten können die Autofahrer sparen, wenn sie ihr Auto in einer der 20.000 Freien Werkstätten in Deutschland warten und reparieren lassen. In den Kfz-Meisterbetrieben, die meist der Kfz-Innung angehören, arbeitet kompetentes Personal an modernen Diagnosegeräten. Da sie aber nicht in Glaspaläste investieren müssen, sind die Ersatzteilpreise und die Montagearbeiten bezahlbar. Also besser: „Hände weg von Montagearbeiten bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie Bremse, Radlager und Lenkung.“

download der PM als pdf

Weitere Informationen:

Bundesverband der Freien Kfz-Mehrmarkenwerkstätten Deutschland e. V. Internet: www.bvfmw.de

Verantwortlich für den Inhalt: Claudia Pfleging ▪ E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">

Abdruck honorarfrei mit der Bitte um ein Belegexemplar.

Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
week 31 1 2 3 4 5