Chemisches Chip-Tuning von LIQUI MOLY

0
2502

Wer noch mehr aus seinem Benzinmotor herausholen will, für den hat der Additivspezialist LIQUI MOLY den Octane Booster entwickelt. Das Additiv erhöht die Oktanzahl und kitzelt dadurch mehr Leistung aus der Brennkammer. „Der Octane Booster ist wie chemisches Chip-Tuning“, erklärt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei LIQUI MOLY.

Der Octane Booster tut, was sein Name sagt: Er erhöht die Oktanzahl des Benzins, abhängig von dessen Qualität, um ein bis drei Punkte. Das verringert das Motorklopfen bei hohen Drehzahlen. Und bei geringen und mittleren Drehzahlen, also in dem Bereich, in dem moderne Turbomotoren meist gefahren werden, verbessert es die Gasannahme und erhöht die Beschleunigung.

Die Oktanzahl bezeichnet die Klopffestigkeit des Benzins, also die Sicherheit vor ungewollten Selbstzündungen in der Brennkammer. Dieses Motorklopfen kann den Motor schwer beschädigen. Je höher die Oktanzahl, desto geringer ist die Gefahr von Motorklopfen. Welche Oktanzahl das Benzin für einen bestimmten Motor mindestens haben sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist die Fahrweise. „Beim sportlichen Fahren unter Volllast kann die Mindest-Oktanzahl um bis zu zehn Punkte über der für Leerlauf liegen“, so David Kaiser. Hier hilft das Additiv, auf der sicheren Seite zu bleiben.

Der LIQUI MOLY Octane Booster kann aber mehr als nur die Oktanzahl zu erhöhen. Es reinigt auch die Einspritzdüsen. Das Benzin wird nun wieder fein zerstäubt und kann im Motor besser verbrennen. Das senkt nicht nur den Verbrauch und die Abgaswerte, sondern erhöht zusätzlich die Leistungsausbeute. Die Anwendung ist einfach: Den Inhalt einer Dose Octane Booster in den Tank schütten und los geht’s.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein