Korrosionsschutz für Federbandschelle: Zinklamelle

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Quelle: Dörken

Metallische Federbandschellen werden bei General Motors (GM) in Verbindung mit Schlauchverbindungen und Schlauchstutzen verbaut – zum Beispiel im Motorraum. Aufgrund der enormen Temperaturschwankungen, der mechanischen Belastungen im Fahrzeugbetrieb sowie der zahlreichen chemischen Beanspruchungen durch Öle, Reiniger oder auch Kraftstoffe müssen die Federbandschellen effektiv vor Korrosion geschützt werden.

Die Spezifikation GMW 14083 definiert die genauen Anforderungen an den Korrosionsschutz für die in GM-Fahrzeugen verbauten Federbandschellen, die folgende Anforderungen laut Dörken erfüllt: Von höchstem Korrosionsschutz über hohe Rissfestigkeit, Stoßfestigkeit und Medienbeständigkeit bis hin zur sehr guten Haftung und der Gewährleistung einer ansprechenden Optik.

Das Zinklamellensystem von Dörken bestehend aus dem Basecoat DELTA-PROTEKT® KL 120 und dem Topcoat DELTA®-SEAL HC BLACK/SILVER gewährleistet einen kathodischen Korrosionsschutz bei vergleichsweise geringer Schichtdick und sichert die geforderten funktionalen Eigenschaften wie zum Beispiel chemische und mechanische Beständigkeit.

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