FREIE WERKSTATT                     Mechanik 12-2020

0
2341

Datenschatz – Datenschutz

Was für ein Jahr, dieses 2020. Es hat uns allen viel abverlangt und wir haben alle viel dazugelernt. Manches Mal waren wir auch „lost“ (Jugendwort 2020) – verloren im Maßnahmen-Dschungel oder einfach ohne Plan.

Ohne Plan sind die Fahrzeughersteller auf keinen Fall, sie würden gerne den Zugang zu den Fahrzeugdaten einschränken und damit die Wettbewerber vor die Tür setzen. Das sei auf keinen Fall fair und im Sinne der Verbraucher, so Ismail Ertug, MdEP, der während des virtuellen Berliner Automobildialogs im November die Datenstrategie der EU-Kommission aufzeigte. „Die Sicherheit der zunehmend vernetzten Fahrzeuge muss im Vordergrund stehen, aber wir wollen keine neuen
Monopole schaffen“, sagte er und ermutigte die Teilnehmer, sich gegen die Dominanz der Datenanbieter zu wehren und Probleme zu kommunizieren.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie Ihren Namen ein